Horus-Re

Aus Chessenta D&D Kampagne
Wechseln zu: Navigation, Suche
Horus-Re
Beschreibung
Grad der Macht:

Wichtiger Gott

Titel:

Meister der Sonne, Herr der Rache, Pharao der Götter

Pantheon:

Mulhorandi

Aufgabengebiete:

Good. Law, Nobility, Retribution, Sun

Portfolio:

Sonne, Rache, Herrschaft, Könige, Leben

Heimatebene:

Heliopolis

Gesinnung:

rechtschaffen gut

Beziehungen
Verbündete:

Isis, Osiris, Thoth, Lathander

Feinde:

Set

Weltliches
Anhänger:

Verwalter, Richter, Adelige, Paladine

Gesinnung der Anhänger:
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB
Betzeit für Sprüche:

Mittags (höchster Stand der Sonne)

Feiertage:

Sommersonnenwende

Bevorzugte Waffe:

Ankh (kopesh)

Symbol:
Horus-Re-Symbol.jpg

Inhaltsverzeichnis

Dogma

Güte, Ehre und Ordnung stellen den natürlichen Zustand dar, und alles was zum Bösen, Betrug und Chaos führt ist mit Recht unnatürlich und der Feind. Güte und Harmonie entspringen aus einem Leben im Einklang mit dem Maat anstatt es zu bekämpfen. Gesetze bestehen um den Leuten die ihnen folgen Wohlstand zu bringen. Der Pharao und die Kirche von Horus-Re regieren mit Horus-Res Führung und machen Gesetze als Richtlinien für ehrenhafte Taten in mulhurandischer Tradition. Vollführe keine hastigen Änderungen und fälle keine voreiligen Entscheidungen, da ihre Konsequenzen immer verdächtig sind und das standhafte Gesetz der Ewigkeit untergraben könnten. Schütze die Schwachen und räche alle Gesetzwidrigkeiten. Zerschmetttere Verräter mit gerechter Rache.

Bedeutung

Horus-Re ist der oberste Gott des Mulhorandi Pantheons. Er glaubt fest an das mulhorandische Konzept des Maat - Gerechtigkeit, Ehre, Ordnung und Rechtschaffenheit - und betrachtet dieses als den natürlichen Zustand des Universums. Da er Mulhorand als ewiglich betrachtet, lehnt er Veränderungen ab, um die Ewigkeit nicht zu beeinflussen. Seine Kirche ist straff organisiert und eng mit der weltlichen Regierung verwoben.

Geschichte

Vergangenheit

Nach dem Tod des Gottes Ra während der 'Orcgate Wars' wurde aus Horus Horus-Re, der obserste Gott des Mulhorandi Pantheons. Seine Persönlichkeit wandelte sich stark zu der von Ra hin und er verlor seine damalige Hitzköpfigkeit.

Gegenwart

Prinzipiell erkennen die mulhorandischen Götter Horus-Re als ihren obersten Gott an, aber nur Isis, Osiris und Thoth kann er wirklich zu seinen Verbündeten zählen. Sein Cousin Anhur bereitet ihm des öfteren Schwierigkeiten, da er Veränderungen und Konflikte sucht.

Verehrung

Jeden Morgen bei Sonnenaufgang wird der Sonnengott mit Gebeten begrüßt. Kurz vor Mittag versammeln sich seine Anhänger auf den Balkonen seiner Tempel um sich der wichtigsten Zeremonie des Tages zu widmen, der Predigt 'Zenith Aspirant'. Bei Sonnenuntergang verpflichten sich die Kleriker in einer privaten Zeremonie Mulhorand während der Nachtstunden zu bewachen.

Feiertage

Sommersonnenwende

Nicht verwunderlich, ist der Tag an dem der Herr der Sonne am längsten zu sehen ist der höchste Feiertag von Horus-Re. Seine Anhänger versammeln sich um mit religiöser Hingabe Loblieder zu singen. Damit steht dieser Tag im Kontrast zu dem üblichen Tagesgeschäft der Anhänger von Horus-Re, die sich sonst mehr den Gesetzen und weltlichen Aufgaben widmen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge